F. List GmbH

Komm in unser Team!
(0)
Follow
Über das Unternehmen

 

F/LIST

INVESTIERT 1,2 MILLIONEN EURO IN NIEDERÖSTERREICHS GRÖSSTES PHOTOVOLTAIK-EIGENVERBRAUCHS-KRAFTWERK

Das derzeit größte PV-Eigenverbrauchskraftwerk in Niederösterreich wurde im Herbst 2019 in Thomasberg in Betrieb genommen. Der international renommierte Innenausstatter von Businessjets, Yachten und Residenzen setzt 2019 seine ambitionierte Öko-Strom-Initiative fort und spart der Umwelt damit jährlich rund 565 Tonnen CO2.

Das in der Buckligen Welt ansässige Familienunternehmen leistet nicht nur im Bereich der privaten Luftfahrt Pionierarbeit, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. So investierte F/LIST bereits im Jahr 2016 in die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage am Standort Thomasberg (Werk 2). Mit der Inbetriebnahme der Erweiterung auf dem Dach von Produktionswerk 1 im September 2019 setzt der Traditionsbetrieb seine Solar-Offensive weiter fort. Insgesamt wurden somit knapp 1,2 Millionen Euro investiert.

F/LIST betreibt damit aktuell Niederösterreichs größtes Photovoltaik-Eigenverbrauchskraftwerk mit einer Brutto-Gesamtfläche von ca. 8.000 m2 und installierten 4.400 Modulen. Das Öko-Kraftwerk produziert jährlich 1.178.000 Kilowattstunden Strom. Dies entspricht rund 20 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs von F/LIST. Insgesamt spart die Photovoltaikanlage rund 565 Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber konventioneller Stromerzeugung ein. Das kommt dem CO2-Jahresverbrauch von 336 Einfamilienhäusern oder dem Jahresausstoß von etwa 444 Pkws mit einer Kilometerleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr gleich.

Das Projekt wird durch das Land Niederösterreich im Rahmen des EFRE Programms „Investition in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ gefördert.

 

 

0 Review

Rate This Company ( No reviews yet )

F. List GmbH has posted 4 jobs

F. List GmbH

Komm in unser Team!
(0)